www.spaetverkehr.org    >>>    Veranstaltungen    >>>    Aktuelles

14.07.2017 - SHKs gesucht

Wir suchen auch in diesem Jahr zuverlässige und motivierte SHKs, die uns bei der Durchführung der 3-Tage-Verkehr unterstützen. Bei Interesse kannst du dich gerne an kontakt-(at)-spaetverkehr.org wenden.
Hier gelangst du zur Stellenausschreibung.

10.07.2017 - Spätverkehr Sommerfest

Schön wars!
Aber erst mal der Reihe nach. Der FSR organisiert die Veranstaltungsreihe "Kompass Hauptstudium", damit sich Studierende des vierten Semesters leichter entscheiden können, was sie vertiefen wollen.
Am Montag haben vier unserer Alumni also aus dem Nähkästchen geplaudert, ihre Vertiefung beworben und Anwendungsbeispiele aus ihrem Berufsalltag erklärt. (Die Präsentationen laden wir zeitnah hoch)
Im Anschluss haben wir unser Sommerfest 2017 direkt hinter dem POT81 gefeiert. Neben vielen Teilnehmern des Kompass Hauptstudiums waren auch wieder einige Lehrstühle vertreten. Bei leckerem Gegrillten und kühlen Getränken blieben unsere letzten Gäste bis kurz vor Mitternacht - wir können also von einem gelungen Sommerfest reden!


Wir danken dem FSR und Verkehrte Welt für die Unterstützung bei der Umsetzung und freuen uns auf den nächsten Anlass zum Feiern!

 

05.07.2017 - Vereinssitzung

Eine 2,5 stündige Vereinssitzung an der frischen Abendluft geht zu Ende. Wir hatten Besuch von Daniel (FSR), der mit uns eine Kooperation bei der ESE besprochen hat. Außerdem haben wir viel über unser bevorstehendes Sommerfest am 10.07 gesprochen, bei dem wir Unterstützung von FSR und Verkehrte Welt sowie von Leonard, unserem zweiten Gast des Abends, erhalten werden.
Am 07.07 geht es um 18.30 Uhr mit einem KMV Treffen weiter.

27.06.2017 - FSR Sommerfest

Auch wenn die POT-Wiese seit Monaten unter Bebauung steht, unser Fachschaftsrat hat sich nicht davon abhalten lassen ein super Sommerfest auf der HSZ-Wiese zu organisieren!
Dieses Jahr waren die listigen Vereine der Fakultät eingeladen, sich beim Sommerfest an einem Stand oder mit konkreten Aktivitäten einzubringen und zu präsentieren. Wir haben die Chance genutzt und ein Quiz kreiert, das in 7 Fragen das Wissen der Teilnehmer zum Spätverkehr und der Fakultät getestet hat. Von "Wann wurden wir gegründet" bis zum ersten Dekan der Fakultät Anfang der 90er Jahre wurde ein breites Wissen getestet. Natürlich gab es auch etwas zu gewinnen!

Jeder Teilnehmer bekam einen Spätverkehr-Stift, ein Spätverkehr-Kondom oder einen Spätverkehr-Kaffee-Becher. Bei der Verlosung haben wir zwei Spiele der Fakultät im Wert von ca. 15€ verschenkt und die Hauptgewinnerin wird dieses Jahr mit einer weiteren Begleitperson an unserem Ball teilnehmen. Wir gratulieren den drei Gewinnern und danken der Glücksfee (und seinem Hund). Insgesamt freuen wir uns über mehr als 70 Teilnehmer bei unserem Quiz und bedanken uns ganz herzlich beim FSR Verkehr für die Organisation eines rund um gelungenen Sommerfests!

17.-19.02.2017

Ein Jahr Kommunikation unserer Nachwuchsprobleme und nie eine langfristige Lösung. Dann zuviel Tagesgeschäft mit Ball und KMV, das all unsere Kapazitäten gebunden hat und Ende 2016 standen wir genauso ohne aktive Mitglieder da wie Ende 2015. Aber den Kopf so richtig in den Sand stecken wollten wir auch nicht. Schließlich war 2016 in allen anderen Belangen ein sehr erfolgreiches Jahr. Eine hochprofessionelle FirmentKontakt-Messe, ein reibungsloser Ball mit super-zufriedenen Ballgästen, viele kleine Events drum rum, eine gute Zusammenarbeit mit dem Dekanat und einigen Lehrstühlen sowie mit dem FSR, speziell den aktuellen Sprechern, ließen uns noch nicht den ganzen Mut verlieren.


Also beraumten wir ein Strategiewochenende ein. Mitten in der Prüfungsphase.

 

Dessen ungeachtet kamen einige Mitglieder und auch einige neue Gesichter zusammen, diskutierten eifrig und entschlossen sich, dem Verein noch ein Chance zu geben.

Wo genau es hingehen wird, entscheiden wir auf dem Aktionswochenende 17.-19.03.2017 und machen es startk von dem Input abhängig, den wir dort erhalten.
Aber eins steht fest: es war ein erfolgreiches Wochenende! Wir haben viel gelacht und viel geschafft. Nun heißt es: aufstehen, Krone richten.

Auf ein erfolgreiches Jahr 2017

 

03.11.2016 - in Großen Schritten geht es auf die 3-Tage Verkehr 2016 zu

Hier noch einige Infos zu den kommenden Veranstaltungen:

09.11.2016 Vorabendveranstaltung "Friedrich List trifft Praxis"
Wir freuen uns über 100 Anmeldungen! Viele Firmenvertreter, Unimitarbeiter und Spätverkehrmitglieder nutzen die Möglichkeit bei Essen und Getränken die Fakultät kennen zu lernen, Freunde zu treffen und über Themen aus Wissenschaft und Praxis zu fachsimpeln.
18:30 Uhr geht's im Foyer des POT81 los. Teilnahme nur nach vorheriger Anmeldung möglich.

 

10.11.2016 KontaktMesse Verkehr - die 10. KMV - ein Jubiläum
Wir sind ausgbucht und freuen uns auf 34 Unternehmen aus allen Verkehrsbereichen. Unternehmensvertreter begrüßen euch an Ständen im gesamten Potthoff-Bau und bringen euch ihre Spezialgebiete in Fachvorträgen näher. Weitere Informationen findet ihr auf kontaktmesse-verkehr.de

 

11.11.2016 Tag der Fakultät
Ab 14:00 Uhr werden im POT81 die Absolventen 2016, Studenten mit herausragenden Leistungen und Nachwuchswissenschaftler geehrt. Besonderes Schmankerl ist hier der Festvortrag von Prof. Rolf Henke, Vorstand DLR Bereich Luftfahrt.

 

12.11.2016 Ball der Fakultät
Vor der wunderschönen Silhouette Dresdens kommt die gesamte Fakultät zusammen, um zu feiern und die Absolventen der letzen 12 Monate feierlich und mit einer großen Party von der Uni ins Berufsleben zu verabschieden. Ein leckeres Buffet, ein sportliches Rahmenprogramm sowie ein lustiges Ball-Spiel bieten den Einstieg für eine lange Nacht. Weitere Informationen zu Karten und Programm findet ihr hier auf unserer Homepage.

20.10.2016 - Einladung Infoabend

Wir möchten euch herzlich zum nächsten Infoabend am 25.10.2016 um 18.30 Uhr im POT 161 einladen.
Kommt vorbei, findet heraus, bei welchen Veranstaltungen ihr euern zukünftigen Betreuer kennen lernen könnt, wie ihr vor den Firmenvertretern auf der KMV als Organisatoren glänzen könnt, oder wann ihr mit euern Professoren beim Ball der Fakultät feiert. 

Wir freuen uns auf euch und haben uns auch was Getränke an geht nicht lumpen lassen :)

   

18.10.2016 - Einladung 6. Vereinssitzung 2016

Zu Beginn des neuen Semesters kommen die Veranstaltungen Schlag auf Schlag.
Ihr seid alle herzlich zu unserer nächsten Sitzung am 25.10.2016 umd 15.30 im POT 161 und zum Infoabend am 25.10.2016 um 18.30 eingeladen!
Gebt auch all euern Freunden und anderen Interessierten bescheid!Wir freuen uns auf euch :)

15.09.2016 - 4.Vereinssitzung

In einer gemütlichen Runde konnten wir in kurzer Zeit alle relevantenThemen besprechen - sowohl vergangene Termine und Fortschritte als auch kommende Aufgaben. Im Anschluss blieb noch Zeit für Privates. Bei leckeren Getränken und einem Abendessen im Campus haben wir einen produktiven 4.Sitzungsabend ausklingen lassen.

05.08.2016 - 3.Vereinssitzung

Und wieder geht eine erfolgreiche Sitzung zu Ende.
Nachdem wir uns diesmal schon um 15 Uhr getroffen haben, haben wir folgende Tagesordnung diskutiert:

Tagesordnung:
0.         Formalia (Anwesenheit, Sitzungsführung, Beschluss der Tagesordnung)
1.         Verabschiedung Protokoll der letzten Sitzung
2.         Neuwahl Schatzmeister (Kandidat: Torsten Nentwich)
3.         Aktueller Stand der einzelnen Ressorts
            3.1       Finanzen (Mitgliederzahlen, aktuelle Kontostände, Steuererklärung, etc.)
            3.2       Öffentlichkeitsarbeit
            3.3       KMV
            3.4       Ball
            3.5       VA
4.         Nachbesprechung vergangener Veranstaltungen (Mitarbeiter-Doktoranden-Treffen, Kompass Hauptstudium, Absolventengespräche, Weitere)
5.         Aktueller Stand: Überarbeitung Homepage
6.         Sonstiges
7.         Bearbeitung LOP


Wir danken allen Mitgliedern und Interessierten für die rege Teilnahme!

Noch vor der Sitzung haben sich Nadine, Anna und Katharina mit Tim und Anne vom FSR getroffen. Bei Kaffee und Kuchen haben wir uns über Aktuelles an der Uni ausgetauscht, Schnittpunkte zwischen dem Fachschaftsrat und Spätverkehr identifiziert und festgestellt: Wir wollen in Zukunft wieder enger zusammen arbeiten!

Im Anschluss an die Sitzung hat sich das KMV-Team getroffen, um Team-Fotos zu machen. Ergebnisse findet ihr bald bei Facebook oder auf unserer KMV Homepage.

Alles in Allem ein sehr erfolgreicher Tag

12.07.2016 - Mitarbeiter - Doktorandentreffen

Wir freuen uns über die rege Teilnehmer vieler Mitarbeiter der Fakultät und bedanken uns bei Allen für einen sehr schönen Abend.
Ein spezieller Dank geht an alle tatkräftigen Helfer und die beiden Organisatoren Alexej und Martin!
Außerdem bedanken wir uns bei der GFL für die finanzielle Unterstützung, durch die die Veranstaltung in gewohnter Manier umgesetzt werden konnte.

01.07.2016 - der Kartenvorverkauf für den Ball der Fakultät 2016 startet!

Vielleicht habt ihr die Plakate und Flyer schon im Potthoff-Bau gesehen?
Ab heute könnt ihr endlich Karten für unseren diesjährigen Ball am 12.11.2016 im Maritim-Kongresszentrum erwerben. Alle weiteren Informationen findet ihr hier.

04.06.2016 - Verkehrspolitische Absolventengespräche

Der Lehrstuhl für Verkehrswirtschaft und internationale Verkehrspolitik organisiserte zum dritten Mal ein Gesprächsforum mit Absolventen für Studierende und Interessierte.
Anna und Martin hatten als Repräsentanten des Spätverkehrs die Möglichkeit spannenden Tätigkeitsberichten der Absolventen und Diskussionen zu aktuellen verkehrspolitischen Fragestellungen zu lauschen. Außerdem durften die beiden kurz unseren Verein, unsere Veranstaltungen und unsere Ziele präsentieren.
Wir bedanken uns beim Lehrstuhl für Verkehrswirtschaft und internationale Verkehrspolitik für eine erfolgreiche Kooperation und freuen uns schon auf die nächste Ausgabe der Absolventengespräche!

30.05.-20.06.2016 - Kompass Hauptstudium

Auch in diesem Jahr müssen sich die VerkehrsingenieurInnen nach dem vierten Fachsemester für eine Vertiefung entscheiden.
Um den Studierenden bei der Auswahl zu helfen, organisiert der FSR Verkehr die Veranstaltungsreihe "Kompass Hauptstudium 2016", bei der Professoren ihre Vertiefungen vorstellen, Studierende höherer Fachsemester ihre Erfahrungen an der Uni und in ihren Vertiefungen teilen und einige unserer Mitglieder als Absolventen aus ihrem Berufsleben berichten.
Wir freuen uns, Teil einer so erfolgreichen Veranstaltungsreihe zu sein und danken auf diesem Weg dem FSR für seine Organisation und all unseren Mitgliedern, die sich die Zeit genommen haben hier in Dresden aus ihrem aktuellen Arbeitsleben zu berichten!

03.06.2016 - Vereinssitzung Nr. 2

Am Freitag den 03.06.2016 trafen sich der Vorstand und einige aktive Mitglieder, um die aktuelle Vereinsarbeit zu besrpechen.
Es wurden das Mitarbeiter-Doktoranden-Treffen (12.07.'16), der Stammtisch (04.06.'16), die KMV (10.11.'16) der Ball (12.11.'16) und alle weiteren aktuellen Themen besprochen und diskutiert.
Wir hoffen den Verein durch offenen Dialog und Input der Mitglieder voran bringen zu können und freuen uns schon auf die nächste Sitzung am 05.08.2016.

30.05.2016 - Balltreffen

Das nächste Balltreffen findet am 30.05.2016 um 18.30 Uhr statt. Treff ist vor dem FSR-Büro.

Bei dieser Gelegenheit trifft sich das Organisationsteam des 11. Balls der Fakultät am 12. November 2016, um den aktuellen Stand der Planung zu besprechen und weitere Aufgaben zu konkretisieren und zu verteilen.
Interessierte sind herzlich zu diesem Treffen eingeladen!

04.05.2016 - Finanzer gesucht

Der Verein Spätverkehr sucht ab sofort einen neuen Finanzer/ eine neue Finanzerin.

Du möchtest dich in einem Verein engagieren, arbeitest gerne im Team, kannst gut mit Zahlen umgehen und wolltest schon immer etwas Praxiserfahrung neben dem Studium sammeln? Dann schick uns eine Mail mit deiner Motivation in einer formlosen Bewerbung an Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-Mailkontakt(at)spaetverkehr.org

Mach dir keine Gedanken, wenn du noch nicht so aktiv bei uns im Verein warst, du wirst gut eingearbeitet und hast zuverlässige Ansprechpartner :) Ein tolles Team und eine spannende Organisation rund um die KontaktMesse Verkehr, den Ball der Fakultät und weitere Networking-Events mit Studenten, Mitarbeitern, Alumni und Unternehmensvertretern erwarten dich!

16.04.2016 - Neues Stellenangebot

Wir haben ein neues Stellenangebot der Boston Consulting Group in der Jobwall. Schaut doch einfach mal vorbei, vielleicht findet ihr auch für euch ein passendes Stellenangebot

11.04.2016 - Infoabend

Wer sind wir? Was machen wir? Was sind unsere Ziele? Wie könnt ihr von uns profitieren? Wie könnt ihr euch bei uns einbringen?

All das konntet ihr am 11.04.2016 in lockerer Atmosphäre herausfinden. Dazu haben wir unseren zweiten Infoabend organisiert und uns sehr gefreut, ein paar Interessierte begrüßen zu dürfen.

Falls es euch gefallen hat seid ihr herzlich eingeladen, am Fr.03.06.2016 auf unserer nächsten Vereinssitzung vorbei zu schauen oder uns jederzeit eine Mail an kontakt(at)spaetverkehr.org zu schreiben.

11.03.2016 - Neuer Vorstand

Zur Mitgliederversammlung 2016 wurden Nadine Bitterlich (Erster Vorstand), Martin Schimpf (Stellvertreter und Verantwortlicher des Bereichs Öffentlichkeitsarbeit) und Albrecht Morast (Schatzmeister) in den neuen Vorstand gewählt. Den erweiterten Vorstand bilden Mandy Wisniewski (KontaktMesse Verkehr) und Anna Bombelek (Ball der Fakultät) - Herzlichen Glückwunsch!

Wir bedanken uns an dieser Stelle recht herzlich bei Steffen Marx, Kathrin Blechschmidt und Silvia Bakos für ihre langjährige Arbeit! Alle drei bleiben dem Verein als Mitglieder erhalten.

04.-06.03.2016 - Spätverkehrwochenende in Leipzig

In diesem Jahr sind wir am Vereinswochenende ins wunderschöne Leipzig gefahren. Wir haben mit einigen Aktiven ein lustiges und vor allem produktives Wochenende verbracht und die Weichen für ein erfolgreiches Jahr 2016 gelegt.

Wir haben nicht nur die strategische Ausrichtung des Vereins diskutiert, sondern uns auch speziell mit Neuerungen bei der KontaktMesse und dem Ball beschäftigt. Falls ihr hierzu mehr wissen möchtet, seid ihr herzlich eingeladen am 13.04.2016 um 18.00 Uhr (Raum wird noch bekannt gegeben) am Balltreffen unter der neuen Teamleiterin Anna Bombelek, und am 18.04.2016 im  Raum POT U73 (Uhrzeit wird noch bekannt gegeben) am KMV-Treffen mit Mandy Wisniewski und den jeweiligen Teams teilzunehmen. Oder schreibt eine Mail an kontakt-(at)-spaetverkehr.org

Selbstverständlich kamen auch die Freizeitaktivitäten nicht zu kurz. Neben einigen lustigen Spielen in der Jugendherberge stand ein Besuch des Völkerschlachtdenkmals und des Kneipenviertels von Leipzig auf dem Programm.

Insgesamt war es ein super Wochenende, das nach einer Wiederholung ruft – vielen Dank an alle Teilnehmer!

23.02.2016 - Neue Stellenangebote

... es lohnt sich einen Blick in unsere Jobwall zu werfen! Wir haben für euch neue Stellenangebote veröffentlicht!

23.02.2016 - Anmeldung zur Mitgliederversammlung 2016

Liebe Mitglieder, 

am 06.03.2016 wird unsere Mitgliederversammlung im Feldschlösschen Stammhaus auf der Budapester Str. 32 in Dresden stattfinden. Wenn ihr gern teilnehmen möchtet, dann meldet euch bis 29.02.2016, schreibt eine E-Mail an: Gaebel-(at)-spaetverkehr.org

Wir freuen uns auf euch!

21.12.2015 - Spätverkehr Wochenende in Leipzig + Mitgliederversammlung

Liebe Mitglieder, ihr habt abgestimmt! Wir werden unser nächstes Spätverkehr-Wochenende in Leipzig verbringen. Vom 04.03 - 06.03.2016  werden wir wieder einiges besprechen und planen für 2016, aber auch die Stadt besichtigen. Für Unterkunft und Verpflegung ist natürlich gesorgt http://www.jugendherberge.de/de-de/jugendherbergen/leipzig66/portraet

 Bild: www.leipzig.de

Unsere Mitgliederversammlung wird im Anschluss daran stattfinden. Am 06.03.2016 ab 13 Uhr treffen wir uns dazu im Feldschlösschen Stammhaus auf der Budapester Str. 32 in Dresden.

Möchtet ihr uns gern zum Spätverkehr Wochenende nach Leipzig begleiten, dann meldet euch bis 03.01.2016, schreibt eine E-Mail an: Gaebel-(at)-spaetverkehr.org

Wir freuen uns auf euch!

25.11.2015 Ball-Fotos

Die Ballfotos vom 10. Ball der Fakultät sind nun online. Ihr findet diese unter folgendem Link: www.spaetverkehr.de/index.php

23.11.2015 - Stellenangebot Probst & Consorten

hier findet ihr ein Stellenangebot von Probst & Consorten im Bereich Marketing. Schaut rein!

16.11.2015 - Jobmesse akademika

am 17. und 18. November ist es soweit: auf der Job-Messe akademika warten attraktive Arbeitgeber auf euch. Interessierte Studenten, Absolventen und Young Professionals können in entspannter Atmosphäre die teilnehmenden Firmen der Messe kennenlernen.

Mehr Informationen findet ihr hier: www.akademika.de/augsburg.html

26.09.2015 Studentische Hilfskräfte gesucht

Wir suchen für die Durchführung unserer Veranstaltungen Studentische Hilfskräfte. Die vollständige Stellenbeschreibung findet ihr Leitet Herunterladen der Datei einhier.

Wir freuen uns auf euch!

12.07.2015 - 1. Stammtisch

Der 1. Stammtisch/das Mitarbeiter- und Doktorandentreffen am 08.07.2015 waren wieder ein voller Erfolg.

Wir hoffen es hat euch genauso gut gefallen wie uns und ihr seid das nächste Mal wieder dabei zum Grillabend.

Vielen Dank an alle Helfer und natürlich an CERSS für die Unterstützung!

 

01.07.2015 - Kartenverkauf Ball der Fakultät 2015 gestartet

Feiert mit uns 10 Jahre Ball der Fakultät und ergattert noch heute eure Ballkarten unter: www.spaetverkehr.de/index.php

Wir freuen uns auf euch!

18.05.2015 - 1. Stammtisch verlegt

Der 1. Stammtisch wurde verlegt und findet nun gemeinsam mit dem Mitarbeiter- und Doktorandentreffen am 08.07.2015 statt. Weitere Informationen folgen und werden unter folgendem Link bekanntgegeben: http://www.spaetverkehr.de/index.php?id=299

Wir freuen uns auf euch!

02.05.2015 - 1. Stammtisch 2015 am 23.05.2015

Liebe Mitglieder,

am 23.05.2015 von 20 - 22 Uhr findet unser 1. Stammtisch für 2015 statt. Ihr seid recht herzlich eingeladen zum Bowlingabend in der Bowling Arena Dresden.

Alle weiteren Informationen findet ihr hier.

19.03.2015 - Campus Lauf am 06.05.2015

Wir möchten gern mit einem Spätverkehr Team antreten suchen flinke Beine für den Campus Lauf am 06.05.2015.

Macht mit und zeigt, wie stark Spätverkehr im Team ist! Alle Informationen zum Campus Lauf findet ihr hier: campuslauf-dresden.de

Bei Interesse schreibt eine Mail an: Gaebel@spaetverkehr.org

08.03.2015 - Der neue Vorstand

Am 27.02.2015 fand unsere alljährliche Mitgliederversammlung statt. In geselliger Runde haben sich die Mitglieder für den neuen Vorstand entschieden. Der alte Vorstand ist gleichzeitig auch wieder der neue.

Das Protokoll zur Mitgliederversammlung wird zeitnah an alle Mitglieder verschickt. Bei Fragen könnt ihr gern eine E-Mail an Gaebel-(at)-spaetverkehr.org schicken.

27.02.2015 - Mitgliederversammlung

Am 27.02.2015 ist es soweit! Unsere alljährliche Mitgliederversammlung findet wieder statt.

Wir treffen uns dazu ab 18 Uhr in gemütlicher Atmosphäre in den Wenzel Prager Bierstuben auf der Königsalle 1 in der Dresdner Neustadt.

Die Tagesordnung sowie der Tätigkeitsbericht 2014 und die Finanzpläne für 2015 wurden bereits an alle Mitglieder verschickt


Wir freuen uns auf euch!

Spätverkehr-Wochenende 2015

Auf zum Schlosserlebnis nach Thüringen. Wir laden euch recht herzlichen zum Spätverkehr-Wochenende vom 20.02. bis 22.02.2015 in die Jugendherberge, das Schloss Windischleuba, ein.

 

Wir möchten mit euch gemeinsam neue Ideen für Spätverkehr sammeln und natürlich wird es auch gemeinsame Ausflüge geben, die Skatstadt Altenburg liegt in unmittelbarer Nähe.

Möchtet ihr gern dabei sein, dann meldet euch bis 23. Januar unter: Gaebel@spaetverkehr.org

12.12. und 15.12.2014 - Wegweiser Bachelor

Für diese beiden Tage organisieren wir zusammen mit dem Fachschaftsrat Verkehr eine Informationsveranstaltung für alle Bachelorstudenten, welche sich ab dem 4. Semester für einen Schwerpunkt entscheiden müssen.

Eine Übersicht zu den Themen sowie alle Termine dazu findet ihr auch auf den Seiten des Fachschaftsrates www.fsr-verkehr.de/veranstaltungen/wegweiser-bachelor.htm

03.11.2014 akademika - Die Jobmesse

Am 18. und 19. November findet die vierte akademika im Augsburger Messezentrum statt!

Mit dabei sind interessante Arbeitgeber wie Aldi, Bayerische Staatsbauverwaltung, Fujitsu, Hama, IG Metall, MAN, Microsoft, Sky und Zott, die über Einstiegs- und Karrierechancen informieren und konkrete Stellenangebote für Akademiker vorstellen.

Der Besuch der akademika ist mit dem Flyer der akademika kostenfrei und bietet neben dem Messegeschehen das ebenfalls kostenfreie Rundum-Sorglos-Paket zum Thema Bewerbung: Bewerbungsunterlagen-Check, Karrierecoaching, Reputation-Check, Bewerbungsfotos und vieles mehr.


Mehr Infos findet ihr unter www.akademika.de

08.07.2014 3. Mitarbeiter- und Doktorandentreffen

Am 17.7.2013 ab 17 Uhr wird das 3. Mitarbeiter- und Doktorandentreffen stattfinden. Wir treffen uns wieder auf der Wiese vor dem Potthoff-Bau und freuen uns auf ein gemütliches Beisammensein am Grill.

11.03.2014 - Mitgliederfragebogen online

Vor einige Zeit sendeten wir einen Mitgliederfragebogen für unser Projekt Datenbank. 12 Mitglieder schickten uns eine ausgefüllte Version zurück, diese werden nun grad in einem passwortgeschützten Bereich zur Ansicht für unsere Mitglieder vorbereitet. Möchtest du auch dabei sein? Dann fülle einfach diesen Bogen aus und sende ihn an kontakt-(at)-spaetverkehr.org zurück! Wir freuen uns auf deine Antworten und danken für die Unterstützung!

10.03.2014 - Stellenaussschreibung Vorstandsassistenz

Ab 01.05.2014 wird die Stelle der Vorstandsassistenz des Vereins frei. Die Stellenausschreibung gibt nähere Information zu Aufgaben und Zeitumfang. Bewerbungen bitte an vorstand-(at)-spaetverkehr.org senden! Wir freuen uns auf euch!

25.02.2014 - Stamtmisch am 19.03.2014

Gern möchten wir euch zum Stammtisch am Mittwoch, 19.03.2014 einladen. Geplant ist ein geselliger Abend im Watzke am Ring. Ab 19 Uhr freuen wir uns auf einen Austausch und auf den Vorabend der 24. Verkehrswissenschaftlichen Tage. Bei Interesse einfach eine E-Mail an Mueller-(at)-spaetverkehr.org senden.

24.02.2014 - SHK für VWT

Wir benötigen für die KW 12 zwei SHKs, die für unseren Verein tätig sein und sich nebenbei etwas dazuverdienen wollen!
Der Einsatz von 25 h erfolgt in der Zeit vom 17. bis 21. März 2014 und konzentriert sich auf die Vorbereitung und Durchführung der 24. Verkehrswissenschaftlichen Tage!

Bei Interesse und einem flexiblen Zeitplan bitte bewerben unter: kontakt-(at)-spaetverkehr.org

13.02.2013 - Studentischer Kongress in Moskau

Gern möchten wir auch auf Kongresse und Veranstaltungen aufmerksam machen und stellen euch diese Mal auf die studentische Konferenz "X Jubilee International
Scientific and Practical Conference for Students and Young Scientists "TRANS-MECH-ART-CHE M".

In diesem Flyer findet ihr alle wichtigen Informationen. Viel Spaß in Moskau!

10.02.2014 - Mitgliederversammlung

Am Samstag, 08.02.2014 begrüßten wir ab 18:00 Uhr 16 Gäste zur Mitgliederversammlung. Tagesordnungspunkte waren die Auswertung der Tätigkeiten 2013, die Festlegung der Schwerpunkte für 2014 und die Wahl des neuen Vorstandes zu wählen. Das Protokoll wird schnellstmöglich an alle Mitglieder versendet. Wer darüber hinaus noch Fragen hat, kann sich gern an kontakt-(at)-spaetverkehr.org wenden.

Vereinswochenende

Das kommende Wochenende steht ganz im Namen von Spätverkehr, denn es heißt mal wieder, auf zu einem Spätverkehr-Wochenende! Nach Görlitz in die Jugendherberge Altstadt Görlitz.
Wir freuen uns auf ein geselliges und erfolgreiches Wochenende!


Foto: Görlitzinformation

 

18.10.2013 - Abendveranstaltung Friedrich List trifft Praxis

Auch in diesem Jahr wird es wieder eine Abendveranstaltung geben, bei der die Unternehmensvertreter der ausstellenden Firmen, Professoren sowie Mitarbeiter der Fakultät Verkehrswissenschaften "Friedrich List" und Organisatoren der Kontaktmesse Verkehr zusammenkommen. Darüber hinaus  freuen wir uns natürlich auch über die rege Teilnahme unserer Spätverkehr-Vereinsmitglieder. Deshalb laden wir Sie herzlich ein, mit uns den Abend unter dem Titel "Friedrich List trifft Praxis" bei Snacks und Getränken im POT 168 zu verbringen. Weitere Informationen sowie das Programm entnehmen Sie bitte diesem Flyer.
Bitte senden Sie uns bei Interesse bis 06.11.2013 eine E-Mail an Mueller-(at)-spaetverkehr.org.

15.10.2013 - Spätverkehr wünscht einen guten Start ins Semester

Spätverkehr wünscht allen neuen und alteingesessenen Studenten einen guten Start ins Semester und viel Erfolg und tolle Erlebnisse. Vielleicht sehen wir uns mal bei einem herbstlichen Spaziergang am Potthoff-Bau...

 

 

22.08.2013 - Stammtisch an der Elbe

Heute ist es soweit und das Wetter spielt auch mit: Wir freuen uns auf euch ab 18Uhr am Fährgarten Johannstadt! Kommt vorbei!

19.08.2013 - Diese Woche: Stammtisch

Diesen Donnerstag soll nun alles nach- und vorgeholt werden: Der Stammtisch aus dem Juni und der Stammtisch aus dem September kommen zusammen und wir auch und zwar auf den Elbwiesen. Gleich neben dem Fährgarten Johannstadt. Seid ihr dabei? Dann gebt noch kurz eine Rückmeldung unter: Mueller-(at)-spaetverkehr.org!

26.07.2013 - Verlegter Sommerstammtisch

Endlich hat das Warten ein Ende. Nachdem wir den letzten Stammtisch aufgrund des Hochwassers ausfallen lassen mussten, freuen wir uns, euch jetzt zu dem Sommerstammtisch am 22. August 2013 ab 18Uhr an die Elbe einladen zu dürfen. Der Ort wird auch bei diesem Mal die Wiese neben dem Fährgarten Johannstadt sein. Bitte bringt Decken, Sportspiele und wenn ihr möchtet, Picknickkörbe mit. Bis bald an der Elbe!

22.07.2013 - Erfolgreiches Mitarbeiter-und Doktorandentreffen

Am vergangenen Donnerstag haben wir uns sehr über die große und positive Rückmeldung beim Mitarbeiter- und Doktorandentreffen gefreut. Über den Abend verteilt haben wir rund 50 Gäste aus unserer Fakultät begrüßen dürfen. Bei ausgewählten Köstlichkeiten vom Grill und erfrischenden Getränken kam es zu interdiszplinären Gesprächen. Wir danken allen Helfern und dem Kompetenzzentrum Bahnsicherungstechnik für die Unterstützung!

12.07.2013 - Workshop am 18.07.2013

Am Donnerstag, 18.07.2013 wird es einen Workshop zum Debattieren geben. Ab 17 Uhr wird Alexander Labinsky im POT 168 die wichtigsten Kniffe und Regeln zum Debattieren erläutern und jeder kann sich einmal selbst ausprobieren. Wir laden herzlich dazu ein!

Was: Workshop-Debattieren
Wo: POT 168
Wann: 18.07.2013 17Uhr

26.06.2013 - Balllocation festgelegt

Nun steht es fest: Der Ball der Fakultät findet auch im Jahr 2013 im Maritim Hotel & Internationales Congress Center statt. Die Werbung läuft schon fleißig. Erfahrt hier mehr!

25.06.2013 - Neue Ordnung im Menü

Wir haben pünktlich zum Sommer in bisschen unser Menü aufgepeppt und informieren nun detailliert über unsere Aktivitäten des Absolventennetzwerkes. Schaut euch einfach mal auf der linken Seite um!

10.06.2013 - Stammtisch verlegt

Aufgrund der Hochwassersituation, besonders in den elbnahen Gebieten, verlegen wir den Stammtisch in den August. Wir bitten um euer Verständnis, dass wir die Zeit lieber für die Aufräumarbeiten nutzen möchten!

29.05.2013 - Paddelbootregatta am 30.06.2013

Der FSR organisiert auch in diesem Jahr wieder eine Paddelbootregatta. Sie findet am Sonntag, 30.06.2013 statt und führt von Bad Schandau vorbei an der Festung Königstein und der Bastei nach Wehlen. Gern möchten wir auch in diesem Jahr wieder ein Spätverkehr-Boot an den Start bringen und hoffen auf zahlreiche Teilnahme.
Im letzten Jahr hatten wir rund 28°C, durchweg Sonne und freuten uns über jede Erfrischung des kühlen Nass. Auf, dass es auch in diesem Jahr so wird!!!

Bitte meldet euch unter ausflug-(at)-spaetverkehr.org bis 10. Juni an.

27.05.2013 - 2. Mitarbeiter- und Doktorandentreffen

Am 18.7.2013 ab 17 Uhr wird das zweite Mitarbeiter- und Doktorandentreffen stattfinden. Wir haben versucht, die Örtlichkeit in den Falkenbrunnen zu verlegen, leider gibt es dort einige Probleme mit der Sicherheit, sodass wir uns auch in diesem Jahr für die Wiese vor dem Potthoff-Bau entschieden haben. Zusätzlich wird es voraussichtlich einen kleinen Vortrag im POT 13 geben, zudem alle herzlich eingeladen sind. Nähere Informationen folgen auf diesen Seiten!

15.05.2013 - Stammtisch am Fährgarten

Nach alt bewährter Tradition findet der sommerliche Stammtisch am Fährgarten Johannstadt mit Spiel und Sport statt. Auch in diesem Jahr freuen wir uns über jedes mitgebrachte Spiel und Sportgerät sowie Decken und auch kleinen Leckereien zum Picknicken.

Bitte meldet euch bei ausflug@spaetverkehr.org, ob ihr Interesse an einer Teilnahme habt. Bei schlechtem Wetter wird der Stammtisch verlegt, wir informieren auf diesen Seiten, wo es dann hingeht!

Datum: 20.06.2013
Beginn: 18 Uhr
Ort: Wiese neben dem Fährgarten Johannstadt

Auf einen lustigen und sportlichen Abend auf den Elbwiesen!


Fährgarten Johannstadt Foto:diginights.com

26.04.2013 - Nächster Stammtisch

Der sommerliche Stammtisch findet am 20.06.2013 statt. Nähere Informationen folgen demnächst!

18.04.2013 - Termine für Kompass Hauptstudium

Nun stehen auch die Termine für Kompass Hauptstudium fest:
Mo, 10.6., 17.6., 24.06., 01.07. und 08.07.2013 jeweils in der 4.DS (13:00 -14:30)

An den ersten beiden Daten werden die zu vertiefenden Studienrichtungen vorgestellt und Fragen zu den Inhalten beantwortet. An den letzten drei Terminen haben die Studenten die Möglichkeit, Absolventen der jeweiligen Studienrichtung zu befragen.
Wir bitten um Mithilfe bei dieser Veranstaltung und rufen alle Absolventen auf, ihre bereits gemachten Berufserfahrungen mit den Studenten zu teilen. Bitte meldet euch zahlreich unter: kompass@spaetverkehr.org. Die Koordination für Spätverkehr wird dieses Jahr Alexander Labinsky übernehmen.



19.03.2013 - Future Mobility Camp

Das Future Mobility Camp ist eine Konferenz zum Thema Zukunft der Mobiltät. Es findet am 20./21.4.13 in Dresden statt und wird von Martin Randelhoff und Moritz Dorka (Spätverkehr-Mitglied) organisiert. Erfahrt hier mehr über die Hybridveranstaltung und schaut vorbei!

18.03.2013 - Workshop mit der Bahn

Stärken erkennen - Erfolgreich einsteigenWorkshop mit der deutschen Bahn

Stellt die Weichen für einen gelungenen und persönlich stimmigen Start ins Arbeitsleben! Der Workshop bietet euch Impulse für die berufliche Orientierung und ermöglicht es, euer berufliches Selbstverständnis unter die Lupe zu nehmen.

Erfahrt hier mehr!

05.03.2013 - Onlineverkauf Spiel des Studiums

Seit kurzem gibt es nun auch das Spiel des Studiums online zu erwerben. Wie es euch beliebt, könnt ihr das Spiel bei uns abholen oder wir schicken es euch nach Haus. Erfahrt hier mehr.



23.02.2013 - Erster Stammtisch 2013

Nun steht auch das Datum für den ersten Stammtisch im März fest: 15. März 2013! Wir möchten mit euch einen geselligen Abend in der Bowlingarena Dresden verbringen. Von 18 - 20 Uhr haben wir 2 Bahnen reserviert und möchten euch herzlich einladen, mit uns zu eine Runde zu bowlen. Wir bitten für die genaue Planung um Anmeldung bis 8. März 2013 an Mueller-(at)-spaetverkehr.org! Bis dahin!

18.02.2013 - Termin 3 Tage Verkehr steht fest

Nun ist es amtlich: Die Veranstaltungsreihe "3 Tage Verkehr 2013" findet vom 14. - 16.11.2013 statt. Natürlich gibt es auch wieder einen Vorabendempfang, dieser findet einen Abend vor der Kontaktmesse Verkehr, am 13.11.2013, statt. Wir freuen uns schon jetzt auf ein paar spannende Tage im November 2013!




12.02.2013 - Neue Aufgabenverteilung im Verein

Am Samstag, 09.02.2013 fand die alljährliche Mitgliederversammlung statt: Dies bedeutet, Vorstellung der Aktivitäten des vergangenen Jahres, Pläne für das kommende Jahr machen und die Personalien neu verteilen. Die geplanten Veranstaltungen für dieses Jahr findest du auf diesen Seiten und die neuen Ansprechpartner hier.


Gleichzeitig danken wir dem alten Vorstand, Sascha Giebel, Michael Mittag, Friedel Schwamberger, Ireen Schöbitz und Thilo Becker vielmals für ihren Einsatz und die Mühen in 2012 und wünschen viel Erfolg auf den (teilweise) neuen Wegen!


v.l.n.r.: T.Becker, I.Schöbitz, S.Giebel, F. Schwamberger, M.Mittag

28.01.2013 - Download der Bilder Ball der Fakultät 2012 möglich

Seit heute ist der Download der Bilder vom Ball der Fakultät über diesen Link (Download erfolgt über Dropbox) möglich. Bei Fragen oder Anmerkungen senden Sie gern eine Mail an Mueller-(at)-spaetverkehr.org.

Wir freuen uns schon jetzt auf die Veranstaltungsreihe 3 Tage Verkehr im November 2013! Genauere Details und Daten erhalten Sie in Kürze hier!

15.01.2013 - Einladung zur Mitgliederversammlung

Liebe Mitglieder des Vereins Spätverkehr,entsprechend unserer Satzung findet im Februar unsere jährliche Mitgliederversammlung statt. Der Vorstand lädt Sie hiermit herzlich ein, an dieser Vollversammlung  

am Samstag, den 09.02.2013 ab 18 Uhr

in der Steigerstube des Feldschlösschen-Stammhauses

teilzunehmen. Das Feldschlösschen-Stammhaus ist ein gemütliches Brauhaus mit gut bürgerlicher Küche, so dass niemand hungrig oder durstig an der Sitzung teilnehmen muss. Es befindet sich auf der Budapester Straße 32  01069 Dresden.
Anfahrt ist mit Bus (62: Agentur für Arbeit, Bus 61: Chemnitzer Straße) oder der Straßenbahn (7, 10: Budapester Straße) möglich.

Neben der Berichterstattung und der Wahl des Vorstandes wollen wir uns vor allem über die Gestaltung des neuen Vereinsjahres unterhalten. Dabei sind wir auch immer auf der Suche nach interessierten Kandidaten für einen Vorstandsposten oder für die Unterstützung bei unseren Projekten.

Wir bitten um Anmeldung bis 03.02.2013 an mitglieder-(at)-spaetverkehr.org.

 

07.01.2013 - Spätverkehr wünscht ein erfolgreiches Jahr 2013

Spätverkehr wünscht allen Mitgliedern, Professoren und Mitarbeitern sowie Studierenden der Fakultät Verkehrswissenschaften "Friedrich List" ein erfolgreiches und glückliches Jahr 2013. Wir hoffen, Sie hatten erholsame Feiertage und ein fröhlichen Rutsch in das neue Jahr.
Wir freuen uns auch in diesem Jahr auf neue und alte Herausforderungen und über jedes neue Mitglied.

Bei Fragen wenden Sie sich jederzeit an den Vorstand unter vorstand@spaetverkehr.org!

Auf ein tolles Jahr 2013 mit Spätverkehr e.V.!

 

11.12.2012 - Spätverkehr wünscht eine schöne Winterzeit

Nun ist die Weihnachtsfeier vorbei und der Kalender zeigt bereits die 50.KW...Wir wünschen allen Spätverkehr-Mitgliedern, Freunden des Vereins sowie den Professoren, Mitarbeitern und Studenten der Fachschaft Verkehrswissenschaften "Friedrich List" eine fröhliche Vorweihnachtszeit und einen schneereichen Winter!

 

30.11.2012 - Spätverkehr-Weihnachtsfeier

Morgen nun ist es soweit! Die Spätverkehr-Weihnachtsfeier findet statt. Nutzen Sie die Gelegenheit, mit uns das Jahr 2012 in einer gemütlichen Atmosphäre ausklingen zu lassen! Hier noch einmal die groben Daten:

Datum: 01.12.2012
Uhrzeit: ab 18Uhr
Ort: Club 11

Dort gibt es auch die neuesten Informationen zum Spätverkehr-Wochenende - nur schon mal so viel, es wird uns in den südlichen Raum von Sachsen führen...

26.11.2012 - Vorbereitungen für 2. Spätverkehr-Wochenende laufen

Auch im kommenden Januar soll es wieder ein Spätverkehr-Wochenende geben. Lesen Sie hier, was in vergangenem Januar passiert ist und die Informationen zu dem Ausflug im kommenden Jahr!

14.11.2012 - Spätverkehr-Weihnachtsfeier

Am 01.12.2012 ist es wieder soweit: Spätverkehr feiert Weihnachten. Alle Spätverkehr-Mitglieder sind herzlich eingeladen, am 01.12.2012 ab 18Uhr mit uns im Club 11 die Weihnachtszeit einzuläuten und das vergangene Jahr zu reflektieren. Eine kleine Rückmeldung an schoebitz-(at)-spaetverkehr.org ist sehr willkommen!

13.11.2012 - 3 Tage Verkehr erfolgreich beendet

Die Schuhe sind durchgetanzt, die Kontakte gepflegt und Bewerbungen wurden von den Unternehmen freudig entgegengenommen. Fazit: 3 Tage Verkehr 2012 waren ein voller Erfolg! Wir stecken derzeit in den Nachbereitungen und freuen uns schon jetzt auf das kommende Jahr!
Wir danken allen Helfer ganz herzlich und hoffen, dass wir auch im nächsten Jahr wieder unsere Veranstaltungen auf die Beine stellen können!



01.11.2012 - Anmeldefrist für Vorabendveranstaltung verlängert

Die Anmeldefrist ist bis zum 06.11.2012 18:00 Uhr verlängert worden. Nutzen Sie die Gelegenheit mit Vertretern unterschiedlichster Unternehmen der Verkehrsbranche sowie mit Professoren und Mitarbeitern der Fakultät Verkehrswissenschaften "Friedrich List" ins Gespräch zu kommen.

Senden Sie bei Interesse eine Mail an Mueller-(at)-spaetverkehr.org.

25.10.2012 - Anmeldung für die Vorabendveranstaltung

Auch in diesem Jahr wird es wieder eine Vorabendveranstaltung zur Kontaktmesse Verkehr geben, bei der die Unternehmensvertreter der ausstellenden Firmen, Professoren sowie Mitarbeiter der Fakultät Verkehrswissenschaften "Friedrich List" und Organisatoren der Kontaktmesse Verkehr zusammenkommen. Darüber hinaus  freuen wir uns natürlich auch über die rege Teilnahme unserer Spätverkehr-Vereinsmitglieder. Deshalb laden wir Sie herzlich ein, mit uns den Vorabend der Messe bei Snacks und Getränken im Straßenbahnmuseum Trachenberge zu verbringen. Weitere Informationen sowie das Programm entnehmen Sie bitte diesem Flyer.
Bitte senden Sie uns bei Interesse bis 30.10.2012 eine E-Mail an Mueller-(at)-spaetverkehr.org.

 

25.10.2012 - Veranstaltungsreihe 3 Tage Verkehr rückt immer näher

Heute in zwei Wochen läuft bereits seit zwei Stunden die Kontaktmesse Verkehr. Falls noch Fragen zu den Veranstaltungen Vorabendveranstaltung, Kontaktmesse Verkehr oder Ball der Fakultät sind, bitte eine Mail an Mueller-(at)-spaetverkehr.org senden.

Bis dahin wünschen wir einen goldenen Herbst!

Foto:Jean-Pierre Pally

18.10.2012 - Kartenverkauf für den Ball der Fakultät geht weiter!!!!

Nachdem letzte Woche der Kartenverkauf für den Ball der Fakultät vorübergehend gestoppt wurde, geht er nun weiter! 

Ebenso möchten wir daher darüber informieren, dass der Ball der Fakultät in das Maritim Kongresszentrum - Großer Ballsaal verlegt wird! Alle bisher erworbenen Karten behalten selbstverständlich Ihre Gültigkeit!

Bei Fragen zur Verlegung oder zum Ball in neuer Location bitte an Schoebitz@spaetverkehr.org!

15.10.2012 - Ehrenamtspreis

Auch in diesem Jahr stiftet der Absolventenverein Spätverkehr e.V. einen Preis für ehrenamtliches Engagement an der Fakultät Verkehrswissenschaften. Der Preis soll im Rahmen des Tages der Fakultät am 09.11.2012 verliehen werden.

Wir sind für Vorschläge offen und hoffen auf rege Teilnahme. Bei Fragen einfach eine Mail an Giebel@spaetverkehr.org!

 

11.10.2012 - SHK für KMV gesucht

Wir suchen noch eine studentische Hilfskraft zur Unterstützung bei der Kontaktmesse Verkehr und in deren Vorfeld. Wer vom 05.11.-08.11.2012 Zeit hat, einfach eine Mail an Mueller-(at)-spaetverkehr.org schicken. Details folgen dann umgehend!

04.10.2012 - Vorbereitungen für die Veranstaltungsreihe 3 Tage Verkehr gehen in die heiße Zone

Die Vorbereitungen für die Vorabendveranstaltung, die Kontaktmesse Verkehr und den Ball der Fakultät laufen auf Hochtouren. Schauen Sie doch mal auf Facebook vorbei oder informieren sich auf www.kontaktmesse-verkehr.de, welche Unternehmen sich in diesem Jahr präsentieren.

06.09.2012 - Minigolf im Großen Garten beim dritten Stammtisch

Nun steht es fest: Der dritte Stammtisch wird im Großen Garten mit einer Partie Minigolf eröffnet und lädt hinterher zu einem netten Beisammensein in der Wachstube ein. Bei Interesse einfach eine Mail an Mueller-(at)-spaetverkehr.org. Wir freuen uns auf einen spannenden Abend!

Hier nochmal im Überlick:
Wann: 25.09.2012 19 Uhr
Wo: Großer Garten
Was: Minigolf mit anschließendem Beisammensein in der Wachstube
Treffpunkt: Eingang Minigolfanlage 

                                       

 

28.08.2012 - Stammtisch im September

Am 25.09.2012 findet nun der dritte Stammtisch dieses Jahres statt. Wir stecken derzeit noch in den Planungen. Daher wollten wir euch erstmal das Datum nennen, damit ihr euch nicht etwas anderes vornehmt. Also, Kalender auf: 25.09. 19Uhr fett markieren: Spätverkehr-Stammtisch. Nähere Informationen dann ganz bald.

14.08.2012 - Spätverkehr e.V. wünscht eine schöne vorlesungsfreie Zeit

Den Studenten wünscht Spätverkehr nun eine wohlverdiente, erholsame vorlesungsfreie Zeit und allen Absolventen, die bereits im Berufsalltag stecken einen schönen, nicht allzu stressigen Sommer mit vielen Sonnenstunden am Abend!



19.07.2012 - Erfolgreiches erstes Doktoranden- und Mitarbeitertreffen

Obwohl vorhergesagt, gab es statt Dauerregen nur einen kurzen Schauer, der die Stimmung unseres ersten Treffens für die Doktoranden und Mitarbeiter der Fakultät nicht trübte. Rund 40 Teilnehmer kamen so am Grill und unter dem Pavillon in interdisziplinäre Gespräche und tauschten sich nicht nur über fakultätsinterne Informationen aus. 

Wir danken allen für Ihre Teilnahme sowie Henriette Müller und Thilo Becker als Verantwortlichen für das Absolventennetzwerk für die Organisation dieses Treffens.

 

            
Interdiszilplinärer Austausch unter dem Pavillon

17.7.2012 - Treffen für Mitarbeiter und Doktoranden findet statt

Leider ist uns das Wetter nicht sehr gut gesonnen, wir möchten uns davon aber nicht stören lassen: Das Treffen für die Professoren, Mitarbeiter und Doktoranden wird wie geplant am heutigen Tag ab 17:00 Uhr stattfinden.
Wir werden zusätzlich zu einem Pavillon und den Tischen im Außenbereich auch den POT 13 im Haus vorbereiten. Hier wird es u. a. auch die Getränke und weitere Sitzmöglichkeiten geben.

Wir freuen uns auf Sie und auf einen schönen Abend!

 

03.07.2012 - Mitarbeiter- und Doktorandentreffen am 17.07.2012

Am Dienstag, 17.07.2012 ab 17:00 laden wir alle Doktoranden und weiteren Mitarbeiter unserer Fakultät ganz herzlich Uhr zu einem gemütlichen Grillabend auf der Wiese vor dem Potthoff-Bau ein. Wir möchten mit dieser Veranstaltung eine Plattform für einen Austausch wissenschaftlicher und fakultätsinterner Informationen schaffen und die Möglichkeit nutzen, die Belange und Wünsche der Doktoranden und Mitarbeiter zu erfahren.
Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung (gern per E-Mail an: Mueller@spaetverkehr.org), damit wir den Bedarf an Getränken und Grillspezialitäten kalkulieren können.
Bei schlechtem Wetter wird der Grillabend auf einen anderen Tag verlegt.

02.07.2012 - Paddelbootregatta

Am Samstag, 30.06.2012 fand die vom FSR veranstaltete Paddelbootregatta statt. Bei Sonnenschein und warmen Temperaturen machten wir uns auf den Seeweg von Bad Schandau nach Wehlen mit Zwischenhalt Kurort Rathen. Fünf Paddelboote, besetzt mit den listigen Vereinen der Fakultät, legten innerhalb von knapp fünf Stunden die 15km lange Strecke zurück. 

        
Einweisung bevor es in die Boote geht  
  Erste Pause kurz vor dem Kurot Rathen


Letzte Pause kurz vor dem Erreichen von Wehlen

25.06.2012 - Paddelbootregatta an diesem Wochenende

Am kommenden Samstag findet die Paddelbootregatta des FSR statt. Wir haben derzeit noch Plätze frei in unserem Boot. Anmeldung unter Becker-(at)-spaetverkehr.org. Wir freuen uns auf einen erlebnisreichen Samstag!

22.06.2012 - Kompass Hauptstudium vollendet

Am gestrigen Tag fand die letzte Veranstaltung der Reihe Kompass Hauptstudium statt. Berichtet wurde über die Verteifungen Luftverkehr, Verkehrsplanung und Transportlogistik. Informationen rund um die veranstaltung und alle Vorträge sind hier verfügbar.

14.06.2012 - Kompass Hauptstudium - Berichte der Absolventen

An diesem Donnerstag werden die ersten drei Referenten über ihr Studium, ihre Vertiefungen und ihren Berufseinstieg berichten. Fragen und Anregungen sind willkommen. Mehr zu dem Thema Kompass Hauptstudium finden Sie hier.

11.06.2012 - Sonniger Stammtisch an der Elbe

Am vergangenen Freitag, 08.06.2012 trafen sich rund 10 Mitglieder und Interessierte an der Elbe zu Sport und Spiel. Zunächst war es gering bewölkt, aber später kam die Abendsonne heraus und versüßte uns den Ausklang der Woche. Nadine Bitterlich sorgte mit ihrem mitgebrachten Spiel "Kubb" für eine spielerische Abwechslung. Wir danken allen für die Teilnahme und freuen uns bereits jetzt auf den nächsten Stammtisch im September!

                                   
                        Gemütliches Beisammensitzen an der Elbe                    Erste Runde "Kubb"

                                                     
                                            Spätverkehr männlich tritt gegen Spätverkehr weiblich an          
           

07.06.2012 - Voraussage: Kein Regen beim Stammtisch am Fährgarten

Wir haben nun den Mittagsbericht abgewartet und die Wettervorhersage sagt zunächst keinen Regen für morgen an. Deswegen bleibt es, wie bisher, beim Stammtisch um 18 Uhr auf den Elbwiesen am Fährgarten Johannstadt. Bitte bringt euch trotzdem wetterfeste Keidung mit. Im Falle eines Schauers haben wir bereits im Triangel reserviert. Wir freuen uns auf euch!

                                  

 

04.06.2012 - Stammtisch am 08.06.2012

Wir möchten euch an den Stammtisch am 08.06.2012, diesen Freitag, erinnern. Ab 18 Uhr laden wir euch ganz herzlich zu Sport und Spiel am Fährgarten Johannstadt ein. Wer möchte, kann gern Spiele, Sportgeräte (Badminton, Frisbee,...) oder eine Picknickdecke mitbringen.

Wir freuen uns auf einen gemütlichen Abend an der Elbe!

P.S. Bei schlechtem Wetter werden wir in das Spielecafé "Triangel" einkehren.

25.05.2012 - Auftaktveranstaltung Kompass Hauptstudium

Am Donnerstag, 24.05.2012 in der 6. DS fand die Auftaktveranstaltung Kompass Hauptstudium statt. Rund 70 Studenten aus dem vierten Semester hörten interessiert dem Studiendekan sowie den einzelnen Studienrichtungsleitern zu. In  anschließenden Fragerunden konnten alle offenen Anliegen geklärt werden. Weitere Informationen finden Sie in der Rubrik Veranstaltungen.

                
          Studienrichtung                                                   Studienrichtung Planung, Betrieb Elektrische Verkehrssysteme
          Verkehrsplanung und Verkehrstechnik                   Wissenschaftlicher Mitarbeiter Dipl.-Ing. Sascha Giebel
          Studienrichtungsleiter Prof. Ahrens         
                                                                   

24.05.2012 - Bereits vier Plätze auf dem Paddelboot belegt

Die Anmeldung für die Paddelbootregatta läuft ab jetzt. Vier Plätze sind schon belegt. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Becker-(at)-spaetverkehr.org !

18.05.2012 - Nächste Woche: erster Termin Kompass Haputstudium

Am kommenden Donnerstag, 24. Mai 2012 findet die Auftaktveranstaltung für Kompass Hauptstudium statt. In der 6.DS im POT 51 werden der Studiendekan Prof. Fengler und der Studienrichtungsleiter die Einführung in die Thematik geben. Mehr Informationen zu Kompass Hauptstudium finden Sie hier.

15.05.2012 - Spätverkehr e.V. bei Facebook

Spätverkehr e. V. ist seit einiger Zeit bei Facebook. Nun gibt es auch die direkte Verlinkung zu unserer Fanseite. Schauen Sie vorbei, hier gehts zur Facebookseite!

11.05.2012 - Aktueller Stand KMV 2012

Bereits 1/3 der Ausstellungsfläche ist bereits von namenhaften Unternehmen reserviert. Erfahren Sie hier mehr über die Kontaktmesse Verkehr 2012 oder schreiben eine E-Mail an Mittag-(at)-spaetverkehr.de.

08.05.2012 - Stammtisch am 08.06.2012

Am 08.06.2012 ab 18 Uhr findet der zweite Stammtisch dieses Jahres statt. Wir möchten euch ganz herzlich zu Sport und Spiel am Fährgarten Johannstadt einladen. Wer möchte, kann gern Spiele, Sportgeräte (Badminton, Frisbee,...) oder eine Picknickdecke mitbringen.

Wir freuen uns auf einen gemütlichen Abend an der Elbe!

P.S. Bei schlechtem Wetter werden wir in das Spielecafé "Triangel" einkehren.

 

07.05.2012 - Paddelbootregatta

Auch in diesem Jahr wird vom FSR Verkehr wieder eine Paddelbootregatta organisiert. Am 30.06.2012 führt sie diesmal von Bad Schandau nach Wehlen. Wer uns im Spätverkehr-Boot unterstützen möchte, wendet sich bitte an Becker-(at)-spaetverkehr.org! Wir freuen uns auf eure Unterstützung!

 

03.05.2012 - Referenten für Kompass Hauptstudium gesucht

Für den 14.06. und 21.6.2012 suchen wir noch Referenten, die in einem 20-minütigen Vortrag über ihr Studium des Verkehrsingenieurwesens sowie über ihren Einstieg in den Beruf erzählen! Hierbei geht es auch darum, den Studenten aufzuzeigen, welche Studieninhalte sich im Berufsleben wiederfinden und angewendet werden. Bei Interesse wenden Sie sich per E-Mail an: Giebel-(at)-spaetverkehr.org

 

02.05.2012 - Unsere Liegenschaften

Nun mehr im dritten Jahr stehen unsere Liegen auf der Wiese vor dem POT und laden zum Verweilen und Entspannen zwischen den Vorlesungen ein. Wir wünschen euch einen sonnigen und warmen Sommer!

                            

25.04.2012 - Termine für Kompass Hauptstudium

Die vorläufigen Termine für Kompass Hauptstudium sind nun festgelegt. Wir suchen hierfür noch Referenten, die über ihre Erfahrungen berichten möchten. Unter der Rubrik "Die nächsten Termine" finden Sie nähere Informationen. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

 

23.04.2012 - Erste Rundmail

Diese Woche ist die erste Rundmail in diesem Jahr versendet worden. Sie informiert die Mitglieder über Neuigkeiten aus dem Verein und der Fakultät Verkehrswissenschaften "Friedrich List".
Sollten Sie Interesse an der Rundmail haben, senden Sie einfach eine E-Mail an Mueller@spaetverkehr.org!

 

03.04.2012 - Gut besuchter Stammtisch im Feldschlößchen

Am 28.03.2012, kurz vor den 23. VWT, fand in der Steigerstube des Feldschlößchen-Stammhauses unser erster Stammtisch statt. 20 Spätverkehr-Mitglieder und Mitglieder anderer Vereine tauschten in geselliger Atmosphäre bei gutem Essen die neuesten Informationen aus.
Wir danken allen für den lustigen Abend und freuen uns auf den Stammtisch am 08. Juni 2012!

 

02.04.2012 - Erfolgreiche Firmenausstellung bei den 23. VWT

Vom 29. bis 30. März fanden an der Fakultät Verkehrswissenschaften "Friedrich List" die 23. Verkehrs-
wissenschaftlichen Tage statt. Über 40 Fachvorträgen informierten die rund 350 Tagungsteilnehmer umfassend über das hochaktuelle Thema Elektromobilität und regten einen Dialog über die Zukunft des öffentlichen Verkehrs an. Während der Tagung präsentierten sich 11 Unternehmen den Tagungsteilnehmer und suchten den Dialog in verkehrlichen, wirtschaftlichen, technischen und umweltrelevanten Themenbereichen. Die Firmenausstellung wurde sowohl bei den teilnehmenden Studenten und Tagungsteilnehmern als auch bei den Unternehmen positiv aufgenommen.
Sehen Sie hier, wer sich den interessierten Teilnehmern präsentierte!

 

23.03.2012 - SHK für VWT gesucht

Am 29. und 30. März finden an der Fakultät die 23. Verkehrswissenschaftlichen Tage statt. Wir suchen für den Aufbau am 28., 29. und 30.3. noch helfende Hände. Bei Interesse schreiben Sie bitte eine E-Mail an: mueller-(at)-spaetverkehr.org

 

09.02.2012 - Bilder von Kontaktmesse Verkehr, Tag der Fakultät und Ball der Fakultät auf DVD erhältlich

Ab sofort sind die Bilder von Kontaktmesse Verkehr, Tag der Fakultät und Ball der Fakultät zusammen auf einer DVD für 3€ erhältlich. Bestellungen senden Sie bitte an ballfotos-(at)-spaetverkehr.org. 

 

08.02.2012 - Stammtisch am 28.03.2012

Am 28.03.2012 findet ab 19 Uhr im Feldschlößchen-Stammhaus der erste Stammtisch des Jahres statt. In geselliger Runde möchten wir allen neuen und alten Mitgliedern die Möglichkeit geben, sich wiederzutreffen oder neu kennenzulernen.
Wir bitten um Voranmeldung bis zum 20.03.2012 an: mitglieder@spaetverkehr.org.

 

31.01.2012 - Mitgliederversammlung

Am 28. Januar fand die jährliche Mitgliederversammlung im Holzstübchen statt.
Wichtige Tagesordnungspunkte waren die Vereinszweck- und die Satzungsänderung, der erfolgreiche Abschluss des Jahres 2011 und die Neuverteilung der Aufgaben für 2012.
Der neue und gleichzeitig alte Vorsitzende des Vereins ist Sascha Giebel. Auch das Amt des Schatzmeisters wird im kommenden Jahr wieder von Friedel Schwamberger übernommen. Michael Mittag ist künftig stellvertretender Vorsitzender und wird in diesem Jahr die Kontaktmesse Verkehr leiten. Im Zuge der Satzungsänderung wurden auch neue Organe ernannt. Hierbei übernehmen Ireen Schöbitz und Thilo Becker die Funktion des erweiterten Vorstandes. Weitere Informationen zum Vorstand finden Sie hier.

Wir danken dem alten Vorstand und insbesondere Gaby Schmietendorf für ihre langjährige Arbeit im Verein und wünschen viel Erfolg bei den kommenden Aufgaben!

 

15.01.2012 - 23. Verkehrswissenschaftliche Tage vom 29. bis 30. März 2012 in Dresden

Die 23. Verkehrswissenschaftlichen Tage (VWT) befassen sich diesmal mit dem Thema

"Elektromobilität - Wie weiter mit dem öffentlichen Verkehr?".

Wir suchen für die Firmenausstellung rund um diese wissenschaftliche Fachtagung noch Unternehmen, die Ihre Produkte und Dienstleistungen präsentieren möchten.

Sollten Sie Interesse haben, als Aussteller an den VWT teilzunehmen, wenden Sie sich bitte an Mueller-(at)-spaetverkehr.org.

Weitere Informationen sowie das Tagungsprogramm zu den 23. VWT erhalten Sie hier und unter der Rubrik Veranstaltungen.

 

07.01.2012 - Spätverkehr begrüßt sein 50. Mitglied

Seit dem 06.01.2012 hat Spätverkehr nun 50 Mitglieder! Wir freuen uns sehr über die stetig steigende Mitgliederzahl im nunmehr fast sechsten Jahr seit der Gründung des Vereins. Mit einem studentischen Anteil von ca. 20% stellen wir natürlich auch in Zukunft den Draht zu den Studierenden der Fakultät her. Weitere Informationen über unsere Mitglieder und Tätigkeiten finden Sie hier.

 

02.12.2011 - Erstes Spätverkehr-Wochenende

Spätverkehr e.V. lädt zum ersten offiziellen Spätverkehr-Wochenende vom 06.01.2012 – 08.01.2012 in den Spreewald ein!

Dort wollen wir einerseits über die aktuellen und zukünftigen Entwicklungen des Vereins sprechen, aber auch die Gelegenheit nutzen in entspannter Atmosphäre Kontakte zu knüpfen und einander näher kennenzulernen. Schließlich hat Spätverkehr mittlerweile fast 50 Mitglieder!

Weitere Infos finden Sie hier!

 

02.12.2011 - Bilder vom Ball der Fakultät 2011 online

Die Bilder vom Ball der Fakultät 2011 sind ab sofort in einer Webversion verfügbar.  Weitere Informationen rund um den Ball 2012 sowie Rückblicke der letzten Jahre finden Sie hier.

 

02.12.2011 - Neue Homepage online

Seit dem 01.12.2011 finden Sie das neue Gesicht unseres Vereins auf diesen Seiten.

 

08.11.2011 - 3 Tage Verkehr 2011

Auch in diesem Jahr haben die 3 Tage Verkehr ihre Spuren bei allen Beteiligten hinterlassen:

Die Kontaktmesse Verkehr am 03.11.2011 wurde sowohl von Studenten als auch von den Unternehmen wieder einmal als voller Erfolg bezeichnet! Viele Studenten und Absolventen haben die Gelegenheit im Potthoff-Bau genutzt, um neue Kontakte zu Unternehmen zu knüpfen und um sich über Zukunftsperspektiven zu informieren. Weitere Infos gab und gibt es wie immer unter www.kontaktmesse-verkehr.de. Ein Dank an dieser Stelle auch noch einmal an alle unterstützenden Vereine!

Auf dem Tag der Fakultät am Freitag werden traditionsgemäß die Zeugnisse an die Absolventen und Urkunden für besondere Leistungen übergeben. Im letzten Jahr war der Tag auch für Spätverkehr ein besonderes Ereignis: Wir haben zum ersten Mal den "Preis für ehrenamtliches Engagement" übergeben. Stephan Haake hat sich für seine Arbeit verdient gemacht und wurde als erster Preisträger ausgezeichnet.

Am 05.11.2011 fand der Ball der Fakultät im Parkhotel am Weißen Hirsch statt. Natürlich ist dieser Abend in jedem Jahr ein Höhepunkt für Studenten, Absolventen, Freunde, Familienmitglieder und nicht zuletzt auch viele Mitarbeiter und Professoren unserer Fakultät. Nicht zu vergessen sind das reichhaltige Buffet, die leckeren Cocktails und das tolle Abendprogramm, das den sehr schönen Abend abgerundet hat.

Haben Sie Fragen zu den Veranstaltungen oder Interesse, aktiv im nächsten Jahr mitzuwirken? Dann schreiben Sie uns über kontakt-(at)-spaetverkehr.org an.

 

28.10.2011 - Spätverkehr e.V. verleiht Preis für ehremamtliches Engagement

Spätverkehr e.V. hat sich entschlossen in diesem Jahr zum ersten Mal einen Preis für ehrenamtliches Engagement an der Fakultät Verkehr zu verleihen.
Ziel der Ehrung sollte es sein, ehrenamtliches Engagement wieder mehr in den Blick von Studenten und Mitarbeitern zu rücken.
Die Vorschläge für die Kandidaten kamen von Professoren und Mitarbeitern der Fakultät, sowie den studentischen Vereinen. Die Mitglieder von Spätverkehr haben mit Hilfe von einigen Studenten und Mitgliedern der Fakultät darüber abgestimmt, wer den Preis erhalten soll.
Im Rahmen des Tages der Fakultät am 04.11.11 wurde die Ehrung dann an Herrn Stephan Haake verliehen.

 

Aktuelles

Orga Treffen zur KontaktMesse Verkehr am 07.11.2017 ab 20 Uhr im Pot 161

Ball der Fakultät

Karten für den Ball der Fakultät am 18.11.2017 bekommt ihr hier oder bei Frau Woditschka im Pot155.

Tickets für die Afterparty gibt es für 10€ auch bei Frau Woditschka.